Sonntag, 24. April 2011

Palme #2

Wie respektlos, dreist, hintenrum (Liste beliebig erweiterbar) muss man eigentlich sein, wenn man einem vegetarisch ernährtem Kind (=in dem Fall Enkelkind) mal klammheimlich, (weil die Schwiegertochter Mama grad was aus dem Auto holen muss), Braturst Tierreste füttert?

Mittwoch, 20. April 2011

Schon wieder was für mich

Langsam wird's zur Gewohnheit ;-)
3 Röcke sind entstanden. Die waren auch dringend nötig, bei dem schönen Wetter.

Nr.1:
*Eigentlich* nur ein Probeteil, gefällt mir aber richtigrichtig gut und bleibt so :-) Ich habe einfach 4 Bahnen in gewünschter Länge und Weite zugeschnitten, einen Bund angesetzt und einen "Flechtgürtel" genäht.


Nr.2:
"Valeska" endlich mal geschafft...
Diese ist gedoppelt und hat einen schönen Wellensaum. Die Seiten habe ich ein klein wenig gerafft. Das gibt nochmal einen tollen Effekt.




Nr.3:
Nochmal Valeska, diesmal die "Extended Version" ;-)
Einen langen Rock kann Frau schließlich immer brauchen. Für diesen habe ich den Schnitt einfach verlängert, so dass er knöchellang ist.


Samstag, 16. April 2011

Mal wieder was für mich

Der Stoff ist aber auch zuuuu klasse. Wie gut, dass ich noch 2 Meterchen davon ergattern konnte. Daraus wurde ein Raglan-Shirt mit 3/4 Ärmeln und Freebie-Blumen von "Stellaluna".
(In Echt ist der Ausschnitt nicht so verschoben und schief )



Der Schnitt ist aus einer alten Burda. Aber auch diesmal weiß ich leider nicht mehr, welche es war.
Wie bei diesem Pullover habe ich mir einen Stapel aus der Bibliothek ausgeliehen und alles, was interessant und passend aussah herauskopiert, ohne mir die Nummer etc. zu notieren.

Morgen wird das Teil dann hier ausgeführt. Das ist immer ein lohnenswerter Ausflug. Die Kinder sind schon wieder ganz gespannt, was wohl diesmal an Fundstücken auftaucht...(na und ich erst *lach*)

Freitag, 15. April 2011

Nähen für Jungs***FLOW***

Diese Woche hat es mich gepackt. Und wie. Ich konnte mich kaum noch beherrschen ;-)
Und so wurde der Kleiderschrank des kleinen Herrn aufgefüllt


3Shirts nach einem Raglan-Schnitt aus der Ottobre 3/05
(da kamen die Bugs wie gerufen *g*)


 Außerdem eine jeweils passende 7/8 Hose, natürlich auch gemixt


   dem Basic-Schnitt habe ich einfach Teilungsnähte verpasst


   Kombi Nr.2:
   die selben Schnitte, die Hose habe ich hier aber mit Bündchen am Bein  versehen

  da kam auch gleich das neue Käferband zum Einsatz :-)
   und auch hinten krabbeln kleine Käferchen (einfach appliziert, mit Wackelbeinen)

   Kombi Nr.3
  diesmal habe ich die vorderen Hosenbeine verlängert und eingehalten,
  unten mit Bündchen (bei IHR "geklaut)
                                            
    Isser nicht zucker, der Wilfried?


   Ein passender Sonnenhut war auch nötig
  (Gratis-Schnitt Ottobre, mit verlängerter Krempe als Nackenschutz)
                                      
    Und weil's so schön bunt aussieht:


SO, jetzt sind die Schwestern wieder dran. Oder doch mal ICH?

Ein schönes sonniges WE wünsch' ich Euch!

Sonntag, 10. April 2011

Stoffabbau

Dazu eignet sich "Jana" hervorragend. Der Prototyp hat uns ja schon zufrieden gestellt, aber dieser Rock verzückte sogar noch mehr.
Diesmal sogar als "Doppelrock" (Kreation der Trägerin) mit einem 1,99€ Baumwoll-Karo-Schnäppchen als Unterrock (und 9Meter Rüschenstreifen...es lebe der Ruffler) und verschieden Stoffen vom letzten Jahr.




O.K. alltagstauglich ist anders *g* aber wenn ich schon mal tüddeln darf (sonst ist ja eher "cool" angesagt), dann nutze ich natürlich die Gunst der Stunde ;-)

So, jetzt gehen wir Sonne tanken :-)
Schönen Sonntag noch!

EDIT 
Weil die Frage aufgetaucht ist: Ein Ruffler ist ein "Faltenlegefuß" (z.B. so einer), der einem die verflixte Kräusel-Arbeit abnimmt und wunderbar gleichmäßige Falten zaubert (je nach Einstellung bei jedem, jedem 6, gedem 12 oder 24 Stich, Faltentiefe kann auch reguliert werden).

Freitag, 8. April 2011

Prototyp

Einen Tellerrock wollte ich schon lääängst mal ausprobieren. Allein-es scheiterte :
1. an der Muße mich mit Bleistift und Strick zu bewaffnen und
2.an einem entsprechend großen Teller ;-)

Da kam mir das Freebook "Jana" gerade recht. Der Rock in der einfachsten Variante ist schnell zugeschnitten und genäht. Ein Hoch an dieser Stelle an meinen Ruffler, säumen wollte ich das Ding dann doch nicht *lach*
Und wichtig:schwiiiingt zum dahinschmelzen...
Hier also schonmal die einfache Version. Morgen wird's dann "etwas" bunter...



...und damit er auch was von den schönen Stoffen hat...

..gab es noch ein paar Mützchen im Beanie-Stil für Ferdinand. Ganz schnell überlegt und zusammengefrickelt. Sehr süß :-)

Froschkonzert

"Mama, isss auch Quako", beschwerte sich die Jüngste, als sie das Shirt für ihren Bruder sah.
Da musste also noch ein Shirt für sie her. Und für die größere Schwester gleich mit.
Beide Schnitte sind "Antonia", jeweils etwas abgeändert.


Hier als verlängertes Wickelshirt


Und als einfaches und lediglich verlängertes Shirt in A-Form.


Eigentlich würden grüüüüne Capri-Leggins noch gut dazu passen...

Donnerstag, 7. April 2011

Shirt und Schuhe

Eigentlich wollte ich ja was anderes zeigen. Nämlich 2 Frosch-Antonias für die beiden "kleinen" Mädchen. Aber ausgerechnet diese Karte ist wohl kaputt und ich krieg die Fottos nicht runter.
Also gibt es Prilblumen zu begucken. Auf Viscose-Jersey. Für mich.
Der Schnitt ist von "Simplicity" und eigentlich für Baumwolle o.ä. gedacht. Aber da ich zu faule für einen nahtverdeckten RV bin, habe ich mich für einen dehnbaren Stoff entschieden. Der Schnitt sitzt wirklich gut und macht'n schlanken Hals ;-)



Durch den fehlenden RV war das Rückteil etwas weit bzw.unförmig.
Dem habe ich mit Bindebändern abgeholfen.


Dazu habe ich Streifen geschnitten und - wie bei den Trend-Schals im Herbst und Winter- die Seiten einrollen lassen.




Und jetzt die Schuhe.
Die waren gestern für das kleinste Töchterlein fällig. Gr.22 ;-))) (Ihr Bruder benötigt-so er denn Schuhe bräuchte- Gr.20/21 *g*)
Sind die niedlich, oder was? Und ein Schnapp obendrauf-> unter 50€ für beide zusammen *freu* (Markenschuhe mit dem Lurch...)

Montag, 4. April 2011

Nähen für kleine Jungs

Es ist doch zu niedlich, wenn der kleine Herr des Hauses in selbstgenähten Sachen durch die Wohnung krabbelt oder damit im Sandkasten sitzt (und den Sand genüsslich futtert).
Ich hätte es ja kaum geglaubt, aber nähen für Jungs macht tatsächlich Spaß ;-). O.K. es ist ist jedesmal eine Umstellung, wenn die Shirts gerade und nicht tailliert oder A-förmig geschnitten sind. Zackenlitze und Borten passen auch nur in den allerallerwenigsten Fällen ;-) aber das ist ja durchaus auch eine Herausforderung-> hat Katrin schon prophezeit. Also muss frau eher mit Schnittführung und Stoffwahl "spielen".Eine gute und schicke (Eigenlob, ich weiß, aber muss auch mal sein *g*) Lösung, um sich vom Einheitsmatsch in den Abteilungen der Jungsabteilungen (und damit auch auf sämtlichen Spielplätzen, Parks etc.) etwas abzuheben.
 Und außerdem steht es ihm hervorragend.

Einfacher Shirt-Schnitt mit Teilungsnaht
Stoffe: grasgrüner Interlock und ein Restekisten-Fund vom letzten Stoffmarkt


"Mamaaa, isss auch Quako" wurde dieses Shirt empört von der älteren Schwester kommentiert
Einfacher Schnitt, Stoffe gemixt


Und eine passende Hose musste natürlich auch sein

Sonntag, 3. April 2011

Ich nähe so gern Jacken

Die bieten soviel Platz für Tüddelkram...

Für dieses Modell habe ich einen Coupon vom letzten Stoffmarkt verwendet. Irgendein BW-Gewebe, ziemlich dicht gewebt und ganz wunderbar weich :-)
Gefüttert habe ich das Teilchen mit Shirt-Frottee, Kapuze und Bündchen aus "Streichel-Campante"


"Mama Pü" schnappt nach einer lose baumelnden Schoko-Erdbeere *mmmhhhh*


Knopfleiste mit "Snap-Pads"; und auch die Ärmel wurden verziert


Auch ein Rücken kann entzücken...


...besonders wenn sich zwei so süße Gesellen darauf tummeln :-)